Literaturverwaltungsprogramme
Literaturverwaltungsprogramme sind bei der Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten sehr hilfreich. Hier finden Sie nützliche Informationen zu diesem Thema.
- Die wichtigste Funktion einer Literaturverwaltungssoftware ist die Organisation Ihrer gefundenen / gespeicherten Literatur. Sie können einzelne Bücher, Artikel und Beiträge anlegen und abspeichern.
- Mit einer Literaturverwaltungssoftware können Sie Ihr Wissen organisieren. Zu jedem Beitrag können Sie Zitate hinterlegen, Notizen abspeichern und Schlagwörter hinzufügen.
- Manche Programme (z.B. Citavi) bieten auch einen "Picker". Wenn Sie Literatur online finden oder eine PDF-Datei haben, können Sie mit dem Picker diesen Beitrag direkt in Ihr Verwaltungsprogramm einfügen und in die Literaturliste aufnehmen.
- Die Programme helfen Ihnen besonders, das Literaturverzeichnis am Ende einer Arbeit zu erstellen. Dazu können Sie einen Zitierstil wählen, der dann konsequent angewendet wird. Sie können den Stil jederzeit ändern.
- Weiterführende Informationen und Downloadmöglichkeiten der verschiedenen Softwares stehen über die Internetseite der Uni-Bibliothek zur Verfügung.
- Besonders geläufig sind die Programme EndNote, Citavi und die kostenlose Software Zotero. Für Mac OS Nutzer kommen insbesondere EndNote und Zotero in Frage, da die meisten anderen Programme nicht kompatibel sind.
- Falls Sie sich unsicher sind, welches der Programm zu Ihnen passt, können Sie den Entscheidungsbaum der Uni Bibliothek nutzen.