Kilian Hampel in den Medien: Warum deutsche Jugendliche Populisten wählen

Kilian Hampel zeigt in der Studie Jugend in Deutschland 2024 auf, dass deutsche Jugendliche ihr Vertrauen in das ganze politische System verloren haben. Dabei zeigt die Studie, dass junge Menschen sich mit existentiellen Ängsten konfrontiert sehen: Altersarmut, Krieg, Klimakrise, Inflation und andere finanzielle Probleme. Unter anderem gibt ein Fünftel der Befragten an, also mehr als 2.000 Jugendliche, verschuldet zu sein. 

Die Studie belegt auch, dass Jugendliche gehört werden wollen. Ihnen fehlt eine klare Zukunftsvision, mit der sich die aktuelle Situation vielleicht umkehren ließe: „Es wird aber sehr schwierig für die etablierten Parteien, das noch vor der nächsten Wahl zu tun“ meint Kilian Hampel. In unsicheren Zeiten, wo der Streit unter den Regierungsparteien zum Dauerthema in den Nachrichten geworden ist, habe die AfD eine klare Linie angeboten. 

Die breite Berichterstattung zu den neusten Ergebnissen der Studie Jugend in Deutschland 2024 und dem Erfolg der AfD bei jungen Wähler*innen finden sie hier:

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz

hessenschau - Junge Wähler: Welche Rolle spielen Soziale Medien bei der Europawahl?

rbb radio 3 - Junge Wähler: Warum ist die AfD-Zustimmung auch hier derart hoch?

SWR Kultur - Rechtsruck wegen Dauerkrise? Warum deutsche Jugendliche Populisten wählen

Badische Zeitung - Politikwissenschaftler über Jungwähler, die die AfD wählen: "Sie fühlen sich hilflos"