Diskussion über die bisherigen Ergebnisse der Enquete-Kommission Afghanistan mit Prof. Dr. Anke Hoeffler
Wann
Dienstag, 30. April 2024
19 bis 21 Uhr
Wo
St. Johann – Coworking (Brückengasse 1b) in Konstanz, Anmeldung erforderlich
Veranstaltet von
SPD-Bundestagsfraktion
Vortragende Person/Vortragende Personen:
Prof. Dr. Anke Hoeffler, das ehemalige Mitglied des afghanischen Parlaments und Writers-in-Exile Stipendiat Baktash Siawash, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags Aydan Özoğuz und die Konstanzer Bundestagsabgeordneten Dr. Lina Seitzl
Am Dienstag, den 30. April lädt die SPD-Bundestagsfraktion alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Diskussion über die bisherigen Ergebnisse der Enquete-Kommission Afghanistan ein. Mit dabei sind Prof. Dr. Anke Hoeffler, das ehemalige Mitglied des afghanischen Parlaments und Writers-in-Exile Stipendiat Baktash Siawash, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags Aydan Özoğuz und die Konstanzer Bundestagsabgeordneten Dr. Lina Seitzl.
2021 endete das 20-jährige Engagement Deutschlands in Afghanistan. Die von der SPD-Bundestagsfraktion geforderte Enquete-Kommission „Lehren aus Afghanistan für das künftige vernetzte Engagement Deutschlands“ soll den Einsatz aufarbeiten und Empfehlungen für Deutschlands künftiges außen-, sicherheits- und entwicklungspolitisches Engagement geben. Im Februar 2024 hat die Enquete-Kommission einen Zwischenbericht vorgelegt. Diese ersten Ergebnisse sollen im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt, eingeordnete und diskutiert werden.
Die Veranstaltung findet um 19 Uhr im St. Johann – Coworking (Brückengasse 1b) in Konstanz statt. Um Anmeldung bis Dienstag, den 23. April per Mail an lina.seitzl.wk@bundestag.de wird gebeten. Alle Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden sie hier.