Media Coverage
Below you may find selected media articles written by researchers at the center or press coverage of their work. Please address all media inquiries and interview requests to Karin Becker.
War Hitler ein öder Redner? Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 09.09.2018 (in German)
"Überrascht, wie marginal der Effekt von Hitlers Wahlauftritten war." Süddeutsche Zeitung, 11.08.2018 (in German)
Der Mythos von Hitlers Charisma. Neue Zürcher Zeitung, 10.08.2018 (in German)
Los discursos de Hitler no ayudaron a los nazis a ganar. El País, 10.08.2018 (in Spanish)
It wasn't Hitler's Speeches that Won Elections for Nazis, Study Finds. Newsweek, 07.08.2018
Am Wahlkampf lag es nicht. Spiegel, 04.08.2018 (in German)
Die Diskussion um die Filterblase lenkt von den wahren Problemen ab. Der Tagesspiegel, 08.12.2016 (in German)
Wikipedia. Liebling der Wissenschaft. Spektrum, 21.11.2016 (in German)
Die Logik der Gewalt. Technology Review, 17.04.2015 (in German)
Can Maths Combat Terrorism? BBC Radio 4 “Frontiers”, 17.12.2014
Twitter-Talk zum #tvduell: Mehr als #Merkelkette? politik-digital.de, 05.09.2013 (in German)
Statistik-Zwischenruf: Twitter sagt nicht das Wahlergebnis vorher. Spiegel Online, 02.09.2013 (in German)
Die Twitter-Schatten von Angela Merkel und Peer Steinbrück: Auslöser und Themen. ZEIT Online: Zweitstimme, 13.08.2013 (in German)
Wie sichtbar sind die Webseiten politischer Parteien für Suchmaschinen? ZEIT Online: Zweitstimme, 16.05.2013 (in German)
Netzpolitischer Rückblick 2012 politik-digital.de, 20.12.2012 (in German)
Die Rückkehr der Freiwilligen: Die steigende Bedeutung von GOTV in amerikanischen Kampagnen.” politik-digital.de, 29.10.2012 (in German)
Is GOTV a Universally Applicable Answer for Campaigns to the Challenge of Fragmented Audiences? Mobilizing Ideas, 01.09.2012
Alle Twitterer sind gleich, aber manche sind gleicher: Neue Gatekeeper und ihre Bedeutung für die Verbreitung von Nachrichten auf Twitter. ZEIT Online: Zweitstimme, 28.02.2011 (in German).
Auf der Jagd nach den 50.000 Klicks: E-Petitionen in Deutschland. ZEIT Online: Zweitstimme, 28.01.2011 (in German).
Twitterprognosen, oder: Warum die Piratenpartei beinahe die Wahl 2009 gewonnen hätte. ZEIT Online: Zweitstimme, 13.12.2010 (in German).
INTERVIEWS AND PORTRAITS IN NEWS MEDIA AND BLOGS
Neue Prognose-Horizonte dank Big Data. Scobel. 3sat. 2017/07/06.
Arne Busse, Andreas Jungherr, Bastian Schlange und Sören Brinkmann. Segen und Fluch: Soziale Medien als Informationsquelle. Deutschlandfunk: Lebenszeit. 17/03/2017. [Audio]
QUOTES IN NEWS MEDIA AND BLOGS
Maria Fiedler. Kann Steve Bannon die Europawahl beeinflussen? Der Tagesspiegel. 2018/07/26.
Melanie Stein. Die Macht der sozialen Netzwerke. NDR Info: Logo – Das Wissenschaftsmagazin. 2018/04/13.
Benjamin Köhler. Offener Brief an AfD wird zur fragwürdigen Rekord-Petition. WAZ: Westdeutsche Allgemeine Zeitung. 2017/09/27.
Elisa Makowski. Wahlkampf im Internet. Sonntagsblatt. 2017/09/16.
Judith Vonberg. Can Martin Schulz succeed where Sanders and Corbyn failed?. CNN. 2017/09/06.
Anne Kathrin Doerr. Kasperletheater und Ernsthaftes konkurrieren. Mannheimer Morgen. 2017/08/28.
Timothy Revell. First proof that Facebook dark ads could swing an election. New Scientist. 2017/07/28.
Mirjam Stegherr. Gegnerbeobachtung: Darüber spricht man nicht. Politik & Kommunikation. II/2017 (55-60).
Thomas B. Edsall. How the Internet Threatens Democracy. The New York Times. 2017/03/02.
Michael Meyer. Wenn Populisten selbst auf Sendung gehen. Deutschlandfunk. 2016/12/03.
文:陳電鋸. 回應馮煒光:梁振英的嬲嬲數 難與「資訊毒霧」現象相提並論. The Stand News. 2016/11/21.
Melanie Amann, Horand Knaup, Ann-Katrin Müller, Marcel Rosenbach und Wolf Wiedmann-Schmidt. Social Bots: Wie digitale Dreckschleudern Meinung machen. Der SPIEGEL. 2016/10/24.
Moritz Pompl. Schnellschüsse der Politik: Twittern nach Großereignissen. BR24. 2016.07.26.
WDR 5 Leonardo Aktuell. Soziale Medien als Seismograph politischer Strömungen. 28.06.2016.