Anmeldung und Formalitäten

Achtung geändertes Verfahren aufgrund von Covid-19!

Zentrales Vergabeverfahren der Seminarplätze der Bachelor-Vertiefungsseminare

Bis auf Weiteres finden alle Lehrveranstaltungen des SoSe 2020 in digitaler Form statt. Aus diesem Grund werden die Seminarplätze der Bachelor-Vertiefungsseminare sowie der Master-Seminare zentral, über ZEuS, vergeben. Dabei kann jeder/m Studierenden erst einmal ein Seminarplatz zugewiesen werden. Im Anschluss, ist es möglich einen Platz in weiteren Seminaren zu erhalten (siehe unten Schritt 2).

DEADLINE: 16.04.2020
BEKANNTGABE der Zuteilung: 21.04.2020

WICHTIG: Das Verfahren startet am 09.04. und endet am 16.04.2020 (Deadline). Wer die Deadline versäumt bekommt keinen Seminarplatz zugewiesen. Gegebenenfalls können die Betroffenen ab dem 21.04. direkt bei den Dozent*innen wegen Restplätzen anfragen. Weitere Informationen zur Restplatzvergabe finden Sie unter Schritt 2 (siehe unten).

Am 21.04.2020 werden die Plätze zugeteilt. In welchem Seminar Sie einen Platz erhalten haben, können Sie in ZEuS einsehen. Zudem werden Sie eine entsprechende Nachricht der jeweiligen Seminarleiter*innen erhalten.

Im Folgenden finden Sie eine Schritt-für-Schritt Anleitung für das zentrale Anmeldeverfahren:

SCHRITT 1: Das Verfahren

Bitte loggen Sie sich mit Ihrem E-Mail-Account der Universität Konstanz in ZEuS ein.
Im Anschluss wählen Sie folgende Veranstaltung aus:

„Anmeldung BA-Vertiefungsseminare – Platzvergabe“

Für Studierende der Bachelor-Programme (Hauptfach PolVer, Nebenfach PolWiss), B.Ed PolWiss und M.Ed PolWiss sowie WiPäd mit Wahlpflichtfach PolWiss.

HIER MÜSSEN 8 PRIORITÄTEN/Seminare angegeben/ausgewählt werden.

Bei der Priorität 1 ist die Zuteilungswahrscheinlichkeit höher als bei Priorität 2, 3, usw.

HINWEIS: Das Seminar: „Data Management for Social Scientists | POL-23770” (Dozent: Nils Weidmann) wird nicht zentral vergeben, da hierfür besondere Auswahlkriterien gelten (siehe Eintrag in ZEuS).

SCHRITT 2: Platzvergabe für ein zweites oder drittes Seminar

Für Studierende, die im SoSe 2020 ein zweites oder drittes Seminar belegen wollen gilt folgendes:

Direkt nachdem allen Studierenden ein Seminarplatz in einem Seminar zugewiesen wurde, wird eine Liste mit Seminaren veröffentlicht, in welchen noch freie Plätze zur Verfügung stehen. Auf dieser Liste werden auch die Kontaktdaten unserer Dozent*innen zu finden sein. Bitte nehmen Sie per E-Mail Kontakt mit dem/der Dozent*in auf bei dem/der Sie Ihr zweites oder drittes Seminar belegen wollen. Die genannte Liste wird am Dienstag, den 21.4.2020 veröffentlicht. Somit haben Sie und die Dozent*innen des Fachbereichs eine Woche Zeit um Ihre Belegung Ihres zweiten oder dritten Seminars zu klären.

Alle Veranstaltungen des Fachbereichs starten erst am Montag, den 27.4.2020.

SCHRITT 3: Anmeldung der Prüfungsleistung

Bitte vergessen Sie nicht sich im Zeitraum zwischen dem 01.05. und dem 15.06.2020 über ZEuS auch für die Prüfungsleistung anzumelden.

Wichtige Informationen für Lehramtstudierende

Studierende im Lehramt dürfen ausschließlich Bachelor-Vertiefungsseminare aus den Politikwissenschaftlichen Modulen wählen. Die Titel der Veranstaltungen können Sie der Modulstruktur in ZEuS entnehmen.

• B.Ed. Politikwissenschaft: siehe Modul „Vertiefungsseminar 1 (nach Wahl)
  • M.Ed. Politikwissenschaft: siehe Modul „Modul Politikwissenschaftliche Vertiefung II

Prüfungsleistung

Die im Vertiefungsbereich  erforderlichen Prüfungsleistungen sind in der Regel in Form einer Hausarbeit zu erbringen.

Die Abgabetermine für die Hausarbeiten sind in der Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Politik- und Verwaltungswissenschaft  geregelt:

• 31. März (Wintersemester)
  • 15. September (Sommersemester)

Eine Verlängerung der Bearbeitungszeit ist grundsätzlich nicht möglich. Nur in einem durch ein Attest belegten Krankheitsfall sowie in den anderen begründeten Ausnahmefällen kann der Prüfungsausschuss auf einen Antrag der/des Kandidatin/en eine Verlängerung der Bearbeitungsfrist genehmigen. Bitte beachten Sie dazu die Hinweise zum Rücktritt und Krankmeldung.

Die gesonderten Vereinbarungen bzgl. der Bearbeitungsfrist mit den Lehrenden sind unzulässig.

Weitere Formalitäten

Mindestens eine der Prüfungsleistungen aus dem Vertiefungsbereich des Bachelorstudiengangs Politik- und Verwaltungswissenschaft ist in englischer Sprache in einem englischsprachigen Seminar abzulegen. Alternativ kann im Bereich 8 (Modul 16 Wahlpflichtbereich) eine englischsprachige Veranstaltung angerechnet werden, sofern diese aus dem Seminarangebot (Bereich 7) des Fachbereichs Politik- und Verwaltungswissenschaft stammt oder als vergleichbare Seminarleistung im Rahmen des Bereichs 7 anerkannt wird.

Für die Vertiefungsseminare werden 6 ECTS vergeben, sofern alle erforderlichen Leistungen erbrachten wurden. Eine Änderung der ECTS-Zahl bzw. die gesonderten Vereinbarungen mit den Lehrenden sind nicht möglich.

Bitte beachten Sie bei der Anmeldung der Seminare im StudIS unbedingt die Zuordnung zum gewünschten Modul. Bei den Vertiefungsseminaren besteht oft die Möglichkeit der Anmeldung in mehreren Modulen des Vertiefungbereichs bzw. im Wahlpflichtbereich.

Wenn eine Prüfungsleistung falsch angemeldet wurde und bereits eine Note eingetragen ist, ist eine Umbuchung nur in besonderen Ausnahmefällen und auf einen Antrag an den Prüfungsausschuss möglich.